Teile und Herrsche
In Rumänien muss nun die Präsidentschaftswahl wiederholt werden, weil russische Trolle (mutmaßlich vom russischen Staat gelenkt) zugunsten eines rechtsradikalen Kandidaten die Wahl in den sozialen Medien beeinflusst haben.

Das ist nicht das erste Mal, dass sich russische Internet-Trolle in Wahlen einmischen. Bei der Brexit-Wahl waren sie aktiv, bei der US-Wahl 2024, die Donald Trump gewonnen hat, ebenso. Auch andere rechtsextreme Parteien profitieren von russischer Propaganda. Und die Politiker dieser Parteien sind Russland gegenüber auch dankbar. Ohne Probleme bescheinigen sie Putins Diktatur, dass Wahlen ordnungsgemäß ablaufen. Und Menschenrechtsverletzungen gibt es dort auch nicht. Kritiker sterben halt auch, wie alle anderen Menschen.

Doch warum unterstützt Putin die rechtsradikalen Parteien auf der Welt? Diese haben das gemeinsame Ziel, internationale Organisationen aufzulösen und Verpflichtungen aufzukündigen. Gegen die NATO und die EU kann Putin nicht an. Gegen Deutschland alleine hätte er kein Problem. Teile deine Gegner auf und herrsche dann über sie. Dieses Motto kannten schon die alten Römer.

So führt die Politik dieser „Patrioten“ dazu, dass ihre Heimat geschwächt wird – und sie das Vaterland in den Rachen ihres Feindes treiben.

Wenn Rechtsradikale demnächst nach „Volksverrätern“ suchen, sollten sie in den eigenen Reihen damit anfangen.
P.H.