Freitag, 6. April 2018
Bayern: Der Musterrowdy
Bayern will ein neues Polizeigesetz verabschieden. Bisher konnte die Polizei ohne richterliche Anordnung nur bei einer „konkreten Gefahr“ in die Grundrechte der Menschen eingreifen, nun reicht schon eine „drohende Gefahr“, was so ziemlich alles sein kann. Gleichzeitig will Bayern seine eigene Grenzpolizei installieren, damit all die viele illegalen Einwanderer nicht ins Land kommen und Bayern geschützt ist. Gut, viele illegale Einwanderer gibt es in Deutschland ja nicht, aber man muss Stärke zeigen. Recht und Gesetz sollen etwas gelten.

Oh, mag da manch einer denken, der es sich in Bayern gemütlich gemacht hat, bedeutet dies etwa nun, dass sich wirklich alle in Bayern an Recht und Gesetz halten müssen? Keine Angst. Für die Reichen und Mächtigen gilt das natürlich nicht. Noch immer ist Bayern das Bundesland mit den wenigstens Steuerfahndern . Wenn Sie Steuern hinterziehen (was sich natürlich nur bei großen Einkommen wirklich lohnt), dann haben Sie in Bayern nichts zu befürchten. Und auch beim Verbraucherschutz sind die Kontrollen eher lasch (man denke nur an die vielen Skandale, die in Bayern ihren Ursprung hatten, wie Bayern-Ei oder Müller-Brot). Nutzen Sie gerne andere aus? Herzlich willkommen in Bayern.

Aber was soll man von einem Land auch anderes erwarten, welches selber richterliche Anordnungen ignoriert , auch wenn es dabei nur um die Reinhaltung der Luft ging, also das Leben von Menschen.

Aber so ist Bayern: Ein wahrer Musterschüler. Nun gut, es haut gerne auf die Schwachen und verbrüdert sich lieber mit den Starken. Also ist es wohl eher ein Musterrowdy.
J.E.