Sind Linke Patrioten?
Mit Linken sollen hier Anhänger der SPD und der Grünen gemeint sein. Sind diese Anhänger Patrioten? Was meint man eigentlich, wenn man sagt, dass man ein Patriot ist?

Gehen wir einige Zeit zurück, in das Jahr 1923. Damals wollte Hitler mit anderen den demokratischen Staat stürzen. Eigentlich ist das ein schweres Verbrechen, seine Strafe fiel dennoch gering aus, weil die Richter anerkannten, dass Hitler als „Patriot“ gehandelt hatte.

Auch heutige Rechtsextreme nennen sich „Patrioten“ und leben in dieser Tradition. Sie schüren Hass auf den Staat und Andersdenkende. Alle „Nicht-Deutschen“ – wobei zum Beleg des Deutschseins nicht der deutsche Pass ausreicht – sollen Menschen zweiter Klasse mit eingeschränkten Rechten sein. Die „Parteiendemokratie“ gehöre abgeschafft.

Und die Partei, die am lautesten für „Patriotismus“ einsteht, die AfD, beschäftigt allein bei ihren Bundestagsabgeordneten mehr als einhundert Menschen, die sicher Rechtsextrem sind und nur ein Ziel haben: Den demokratischen Staat zu zerstören.

Sind Linke also Patrioten?

Nein.

Sie sind Demokraten.

Und die braucht das Land dringender als sogenannte „Patrioten“.
J.E.