Samstag, 19. Mai 2018
Wir wollen Untertanen sein
Heute werden sie heiraten, Prinz Harry und seine Meghan. Millionen Zuschauer werden das Spektakel weltweit am Fernseher verfolgen, hunderte Reporter haben sich in die britische Hauptstadt aufgemacht, um davon zu berichten. Ein möglicher Krieg im Iran, Handelskrieg mit den USA, immer mehr Diktatoren in Europa? Egal, es wird geheiratet.

Es ist ja auch nicht irgendeine Hochzeit. Es ist eine Hochzeit bei den Royals. Der Adel gibt sich die Ehre. Und das darf man als einfacher Plebs schließlich nicht verpassen.

Wir scheinen sie zu vermissen, die Zeiten, als ein paar in Glanz und Glorie lebten, während der Rest des Volkes in Armut vegetierte. Aber der zählt ja auch nicht. Mit Recht hat Ludwig XIV. von Frankreich deshalb damals sagen können: „Der Staat bin ich.“

Und auch heute gibt es wieder einige, die von sich behaupten, sie seien das Volk. Doch das sind keine prächtigen Adeligen, sondern hasserfüllte Geiferer, die der Menschheit den Krieg erklärt haben. Und wieder gibt es einige, die sich ihnen unterwerfen wollen, die liebend gerne Untertan sind, wenn man ihnen nur sagt, wo es langgeht.

Ist uns unsere Freiheit wirklich so wenig wert?
P.H.