Freitag, 16. Februar 2024
Entsteht eine neue RAF?
War das nicht ein Schock, als sich junge Menschen, die dafür protestierten, dass wir die Klimaziele erreichen sollen, sich auf der Straße festklebten und den heiligen Autoverkehr behinderten? Konservative Kräfte warnten gar, dass sich hier eine „Klima-RAF“ gründen würde. Und das, obwohl niemand dieser Protestanten Gewalt gegen Menschen propagierte, im Gegenteil, diese Demonstrationen verliefen komplett gewaltlos – abgesehen von einigen Autofahrern, die ausgerastet sind und die wehrlosen Demonstranten verprügelt haben.

In letzter Zeit ging ein Mob gegen Bundeswirtschaftsminister Habeck vor, als dieser ein Schiff verlassen wollte – der Kapitän konnte gerade noch ablegen und Schlimmeres verhindern. Ein anderer Mob hat nun durch gewaltsame Aktionen – auch gegen Polizisten – dafür gesorgt, dass die Grünen eine Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch in Baden-Württemberg absagen mussten. Beide Male waren Bauern dabei, auch wenn sich der Bauernverband von diesen Aktionen distanziert. Und tatsächlich scheint es so zu sein, als wären die Aufrufe zu Gewalt aus der rechten Seite des Internets gekommen – wenn auch einige Bauern sich davon angesprochen gefühlt haben.

Nun wird Gewalt ausgeübt. Aber warnt nun jemand davor, dass eine „Bauern-RAF“ entsteht? Gut, das wäre vielleicht auch nicht gerechtfertigt, da die meisten Bauern sich von Gewalt distanzieren. Doch auch wenn es nicht die Bauern sind, die Gewalt propagieren – es gibt Kräfte in Deutschland, die dies ohne Scham tun. Entsteht eine neue RAF von rechts?

Schade, dass konservative Kräfte, denen so viel an der Sicherheit und Bewahrung der Demokratie in Deutschland liegt, diese Gefahr nicht thematisieren. Sie sind eben noch zu sehr damit beschäftigt, gegen die Grünen zu hetzen, um eine RAF, die die Grünen zum Ziel hat, als Gefahr zu erkennen…
K.M.