Freie Fahrt!
Die Franzosen sind schon Spaßvögel. Sie streiken so oft, dass es eine Internetseite gibt, wo man sich einen Überblick verschaffen kann, wer wann wo streikt, damit man nicht umsonst zu einem Amt fährt oder glaubt, einen Zug benutzen zu können. Nun senken sie das Tempolimit auf Landstraßen von 90 auf 80 km/h. Und schon gibt es die ersten, die das auch für deutsche Landstraßen fordern.

Natürlich ist der Aufschrei groß. Was soll uns denn noch alles verboten werden? In den Städten darf man keine Autorennen mehr veranstalten, auf der Landstraße soll man nun auch langsamer fahren, und bald soll es wohl auch noch Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn geben. Wo kommen wir denn da hin!

Es ist unser verbrieftes Recht, schnell zu fahren. Das steht schon im Grundgesetz, und wenn nicht, dann gehört es da schleunigst hin (kann sich die CSU nicht darum kümmern?). Immerhin können wir gut fahren, wir haben unsere Fahrzeuge unter Kontrolle, und sind verantwortungsvoll. Gut, als man in Deutschland Anfang der 1950er Jahre alle Geschwindigkeitsbeschränkungen aufhob, da nahm die Zahl der Unfälle so stark zu, dass man sie für Städte und später für Landstraßen wieder einführte. Aber die Autobahnen müssen frei bleiben!

Und so gibt es genug Idioten, die glauben, sie haben ein Recht, auf deutschen Autobahnen 200 km/h zu fahren. Wenn dann jemand links nur 150 fährt, dann gilt er als Verkehrshindernis und wird gnadenlos zur Seite gedrängt. Wenn so ein fetter BMW oder Audi bei dieser Geschwindigkeit nur zehn Meter hinter einem fährt, dann bekommt man Angst und macht Platz.

Der Fahrer des auffahrenden Fahrzeugs bekommt natürlich keine Angst. Dafür ist er zu dämlich, sonst hätte er ja den Sinn des Sicherheitsabstandes verstanden und würde nicht so eng auffahren. Und er fühlt sich im Recht: Wieso fährt der Depp vor mir nicht 200, wenn die Straße doch frei ist?

Allein um diese Arschlöcher, die glauben, ein Recht auf Rasen zu haben, einzufangen, braucht es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Doch was macht die Politik? Sie führt lieber eine Maut ein.

Das stört uns nicht so. Wir können dann ja immer noch rasen.
P.H.