Wolle mer se reinlasse?
Heute beginnt im Rheinland die närrische Zeit. Im ganzen Bundesgebiet läuft sie schon deutlich länger. Hier wird immer wieder die Frage gestellt: Wolle mer se reinlasse? Gemeint sind die Flüchtlinge.

Es gibt derzeit kein größeres Problem als das Flüchtlingsproblem. Jedenfalls, wenn man konservativen Medien und Parteien glauben darf. Geringe Rente? Pah. Geringe Löhne, fehlende Wohnungen? Kinkerlitzchen. Die soziale Frage ist ein Nichts im Vergleich zur Flüchtlingsfrage. Wäre sie das nicht, und würde man versuchen, die soziale Frage zu lösen, dann ginge das eventuell auf Kosten der Reichen – weshalb ja vor allem rechte Parteien die Flüchtlingsfrage zum größten Problem erklären. Bloß keine Politik ermöglichen, die den Reichen Geld nehmen würde.

Deshalb wissen die konservativen Parteien auch, wie man Flüchtlinge daran hindert, nach Deutschland zu kommen: Man muss ihnen das Geld streichen. Sie kommen ja nur, weil es hier so großzügige Sozialleistungen gibt. Denn alle Flüchtlinge sind faul, wie jeder, der Sozialhilfe bezieht. Deswegen kümmern sich die Konservativen ja auch nur um die „Leistungsträger“.

Tatsächlich ist die Sozialleistung kein Grund , weshalb die Menschen nach Deutschland kommen. Vielmehr lockt sie die Aussicht auf Arbeit (das kann sich nun wirklich kein Rechter vorstellen, dass Leute freiwillig arbeiten wollen) und die Aussicht auf einen Rechtsstaat – denn fehlende Arbeit und Krieg bzw. Diktatur sind die Hauptgründe, weshalb Menschen aus ihrer Heimat fliehen.

Wollen wir verhindern, dass die Menschen nach Deutschland kommen, dann müssen wir den Rechtsstaat einschränken. Unsere Verfassung behauptet ja, dass die Würde des Menschen unantastbar sei, weshalb das Recht für alle Menschen gilt – und nicht nur für Deutsche, die seit Generationen einen Ariernachweis vorlegen können. Wenn wir Ausländern grundlegende Rechte aberkennen, sie schikanieren und wie Menschen zweiter Klasse behandeln, woran viele Deutsche schon fleißig in ihrer Freizeit arbeiten, dann würde Deutschland deutlich unattraktiver für Ausländer.

Ausländer würden Deutschland meiden wie die Pest. Gut, dann stellt sich die Frage, wie die deutsche Wirtschaft all die offenen Stellen besetzen soll. Muss sie halt auch ins Ausland abwandern. Und wer zahlt dann Geld in die Rentenkasse ein? Aber wer braucht schon Rente? Schließlich haben Leistungsträger im Laufe ihres Lebens genug Geld angespart.

Wenn wir die Ausländer auf großer Front diskriminieren, dann geht zwar auch unsere Wirtschaft den Bach runter, aber das löst dann ja auch den zweiten Sogfaktor: Die Suche nach einer Arbeit.
P.H.