So geht's
In München hat es letzte Woche geschneit. Einen ganzen Tag lang. Gut, die Schneemenge war höher als sonst an einem Tag niederkam, aber immer noch niedriger als sonst in einem Winter niederging. Dennoch lag in München der öffentliche Schienenverkehr tagelang still.

Wieder einmal hat man die Fähigkeiten der Schüler in einer PISA-Studie getestet. Deutsche Schüler haben so schlecht abgeschlossen wie noch nie in der Geschichte des PISA-Tests.

Schienenstrecken in Deutschland müssen wochenlang gesperrt werden. Zahllose Brücken sind baufällig. Deutschland ist in der Digitalisierung noch nicht einmal im Mittelfeld der Industrieländer. Die Welt um uns herum ändert sich in rasantem Tempo, wir wissen seit Jahren, wo unsere Defizite liegen – und seit Jahren ändert sich nichts. Es ist kein Geld da. Wir wollen unseren Kindern schließlich keine Schulden hinterlassen. Stattdessen hinterlassen wir ihnen Ruinen.

Wie kann man das lösen? Die rechten Parteien FDP, Union und AfD haben eine Lösung: Wir müssen bei den Armen sparen. Und wir sollten keine Ausländer mehr ins Land lassen. Zwar fehlen uns Abertausende Fachkräfte, aber im Ausland sollen wir die auf keinen Fall suchen. Und Nicht-Privilegierten sollten wir auf keinen Fall eine Chance geben.

Wie könnte dann eine Lösung aussehen? Antworten liefern diese Parteien auf diese Frage nicht. Doch, die CSU ist nun vorgeprescht und hatte eine Regel erlassen, die alle Probleme lösen wird: Sie verbietet das Gendern an bayerischen Schulen.

So geht’s.
J.E.