Wir haben verstanden
Gebetsmühlenartig wiederholten die CSU-Granden nach der desaströsen Bundestagswahl diesen Satz: „Wir haben verstanden.“

Viele Menschen fühlen sich von den Politikern nicht mehr repräsentiert. Diese scheinen sich nur noch um die Belange der Reichen zu kümmern und ihren eigenen politischen Spielchen nachzugehen. Die Bedürfnisse des Volkes scheinen ihnen völlig gleichgültig zu sein. Deshalb wurden die etablierten Parteien bei der Wahl auch so abgestraft.

Nun hat die CSU verstanden und will sich wieder um die Bedürfnisse des Volkes kümmern. Die CSU?

Die CSU möchte zum Beispiel, dass der Münchener Flughafen eine dritte Startbahn erhält. Schließlich haben alle großen Flughäfen mehr als zwei Startbahnen. Kritiker dieses Plans stellen die Sinnhaftigkeit der Idee infrage. Abe die CSU macht ja Politik für das Volk, also wurde das Volk gefragt. Die Volksbefragung wurde jedoch nicht in den von den Ausbauplänen unmittelbar betroffenen Gemeinden durchgeführt, wie Freising und Erding, sondern in München. Die Bewohner der Stadt sind von dem zusätzlichen Lärm nicht betroffen und würden von dem Ausbau profitieren; sie hätten also allen Grund, für die dritte Startbahn zu votieren. Außerdem ist München Anteilseigner der Flughafen GmbH, also war die Durchführung der Volksbefragung zum Thema Startbahn in München nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Doch die Münchener zeigten sich mit den betroffenen Bewohnern solidarisch und votierten gegen eine dritte Startbahn. Aber die CSU möchte eine dritte Startbahn! Und wenn die CSU was möchte, dann läuft sie so lange gegen die Wand, bis die Wand nachgibt. Nur leider blockierte München nun wunschgemäß mit seinem Stimmanteil den Bau der dritten Startbahn in der Flughafen GmbH. Würde die CSU gegen das Volk verlieren?

Noch hat die CSU ein Ass im Ärmel. Sie denkt nun darüber nach, die Flughafen GmbH in eine Flughafen AG umzuwandeln. Dann könnten die Münchener mit ihrem blöden Anteil den Bau der dritten Startbahn nicht mehr blockieren.

Die CSU hat verstanden? Zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
P.H.